Gamification

Das virale Marketing benutzt Medien und soziale Netzwerke, um auf ungewöhnliche Art und Weise auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Ziel dieser besonderen Marketingform ist es, die Werbebotschaft in kürzester Zeit zu verbreiten – wie bei einem biologischen Virus (viral). Die Inhalte der Botschaft sind dabei meist unkonventionell und nicht immer direkt als solche erkennbar. Das virale Marekting kann sich verschiedener Methoden bedienen, um die Botschaft unters Volk zu bringen. Die speziell für das Internet produzierten Applikationen z. B. werden als Virals bezeichnet. Verglichen mit dem finanziellen Aufwand ist der Erfolg eines Virals meist überproportional groß.

Bei der Umsetzung viraler Anwendungen greifen wir auf langjährige Erfahrung im Bereich Social Media sowie einen Fundus bereits existierender Instrumente zurück. Die Entwicklung medienübergreifendender viraler Konzepte mit fester Verankerung in soziale Netzwerke bedeutet für uns immer, verschiedene Medien gezielt miteinander zu verknüpfen. Unsere beliebtesten Instrumente für virales Marketing sind

  • Soziale Netzwerke
  • Online-Spiele / Gewinnspiele
  • Video-Plattformen
  • Blogs und Foren
  • Funktionen wie Einladen, Herausfordern und Empfehlen
  • Leveleditoren für usergenerierte Spiele