Gamification
Spiele begeistern die Menschen, zumindest besitzt jeder Mensch den sogenannten Spieltrieb. Bei dem einen ist dieser ausgeprägter, bei dem anderen weniger.
Gamification nutzt den Spieltrieb des Menschen, um ihn für einen vermeintlich langweiligen oder komplexen Inhalt zu interessieren. Gamification verpackt spielfremde Sachverhalte in ein Spiel. Es wird also ein bestimmtes Spielprinzip oder eine Spielmechanik angewendet, um den Menschen zu motivieren sich für den Sachverhalt zu interessieren und ihn mit positiven Emotionen und Belohnungen länger an die Thematik zu binden.
Das klappt in der Praxis ausgesprochen gut. Gamification dient der Neukundengewinnung, der Kundenbindung oder der Mitarbeitermotivation und ermöglicht besonders in Schule, Ausbildungs- oder Fortbildungsprogrammen messbare Lernerfolge.
mach parat entwickelt seit zwei Dekaden Gamification-Anwendungen, Serious Games, Eucational Games und Adgames für Bildungsplattformen, E-Learning-Programme, Kinderwebsites, Museen, Messen, Kampagnen oder interne Unternehmenszwecke.